Logo SG Schafwaschen Rimsting, Schützenverein aus Rimsting am Chiemsee

letzten Viertel des 19. Jahrhunderts zur Unterhaltung und auch schon
sportlich geschossen wurde.
Mit dem Zimmerstutzen werden noch heute Wettkämpfe ausgetragen bis
hinauf zur Deutschen Meisterschaft.

Deutsche Meister bei den Rimstinger Zimmerstutzen-Schützen:

Sabrina Giglinger - Einzelwertung 2016

Sabrina Giglinger- Einzelwertung 2013

Christian Zangl - Einzelwertung 2012

Christian Zangl, Uwe Kueres und Gerd Nevihosteny - Mannschaft 2012

3 Deutsche Meister bei den Rimstinger Zimmerstutzen-Schützen

Die SG "Schafwaschen-Rimsting" hat sich schon seit langen Jahren dem bayrischen Traditionssport Zimmerstutzen-Schießen verschrieben, sich sogar als Zimmerstutzen-Leistungszentrum für den Schützengau Chiemgau-Prien zur Verfügung gestellt. Treibende Kraft und unermüdlicher Organisator war hier Christian Z a n g l, ein begeisterter Schütze, erfolgreich mit Zimmerstutzen und Luftgewehr.

Im Rahmen der diesjührigen Deutschen Meisterschaften konnten er und seine Mitstreiter nun die wohlverdienten Erfolge ernten:

Christian Z a n g l wurde für die SG "Schafwaschen-Rimsting" Deutscher Meister Zimmerstutzen-Einzelwertung Schützenklasse! Mit 284 Ringen (letzte Serie 96) setzte er sich denkbar knapp gegen Markus Stahuber von der SG Kirchdorf durch (ebenfalls 284 Ringe, aber letzte Serie 95).

Deutscher Meister Zimmerstutzen 2012

Und damit nicht genug, hat auch die Zimmerstutzen-Mannschaft der SG "Schafwaschen-Rimsting" den 1. Platz im Mannschaftswettbewerb errungen und sich den Titel des Deutschen Meisters geholt. Die Schützen Christian Z a n g l, Uwe K u e r e s und Gerd N e v i h o s t e n y besiegten mit 831 Ringen die SG 1529 Speyer (830 Ringe) und die SGi Stuttgart (829 Ringe)!

Deutscher Meister Zimmerstutzen Mannschaft 2012

Wir gratulieren zu diesem außerordentlichen Erfolg!

Großer Erfolg für die Rimstinger Zimmerstutzen-Schützen

Das Wettkampf-Schießen mit den Zimmerstutzen hat eine sehr lange Tradition. Zimmerstutzen waren eine der ersten Formen von Feuerwaffen, die speziell für den sportlichen Wettkampf in geschlossenen Räumen entwickelt wurden.
Und noch heute werden bei Traditionsschießen mit z. Teil über hundert Jahre alten Exemplaren meisterliche Ergebnisse geschossen.

Eine weiterentwickelte Form dieses traditionellen Sportes ist das Zimmerstutzen-Schießen mit modernen Waffen-Versionen im Rahmen des Bayrischen Sportschützenbundes und des Deutschen Schützenbundes.

Hier hat sich die SG "Schafwaschen-Rimsting" schon seit langen Jahren als Zimmerstutzen-Leistungszentrum für den Schützengau Chiemgau-Prien zur Verfügung gestellt.

Und im Rahmen der diesjährigen Bay. Meisterschaften hat die erste Zimmerstutzen-Mannschaft der SG "Schafwaschen-Rimsting" den 1. Platz im Mannschaftswettbewerb errungen und sich damit für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert.

Bay. Meister Zimmerstutzen Mannschaft 2012

Unser Foto zeigt auf dem 1. Stockerlplatz die erfolgreichen Schützen Christian Zangl, Uwe Kueres und Gerd Nevihosteny (von links nach rechts).

Wir gratulieren zu diesem Erfolg und wünschen viel Glück auf der "Deutschen"!

Zimmerstutzen Gaumeisterschaft 2009